Warum ein neues Girokonto?
Die Gründe für die Beantragung eines Girokontos können vielfältig sein 申請銀行戶口. So kann es sich beispielsweise um das erste Konto der minderjährigen Kinder handeln. Häufig ist die Beantragung aber mit einem beabsichtigten Bankenwechsel verbunden. Ein weiterer triftiger Grund kann die Einrichtung eines kurzfristigen Sparkontos sein. Experten nennen so ein Konto zum Beispiel Spaßkonto, da dort Geld für kurzfristige Wünsche, wie Urlaube, angespart wird und es somit nicht für den Vermögensaufbau oder für Großanschaffungen dient.
Welche Voraussetzungen muss ich für ein Girokonto erfüllen?
Um ein Konto eröffnen zu können, bedarf es laut vieler Banken grundsätzlich dreier Voraussetzungen. Der Interessent muss mindestens 18 Jahre alt sein, einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und sich mit einem Personalausweis ausweisen können. Erweitert werden diese Grundvoraussetzungen noch um drei weitere: regelmäßiges Einkommen, gute Bonität, keine offenen Verpflichtungen bzw. SCHUFA-Einträge.
Letztere stellen aber keinen Ablehnungsgrund für ein Girokonto dar. Ein Basiskonto muss laut Zahlungskontengesetz aus dem Jahr 2016 auch dann bewilligt werden, wenn die Grundvoraussetzungen nicht vollständig erfüllt werden. Wer nicht über eine ausreichende Bonität verfügt, dem können Banken höchstens den Dispositionskredit verwehren. Genau genommen bedarf es nicht einmal eines festen Wohnsitzes. Bei der Online-Beantragung muss aber eine Adresse eingetragen werden, zu der dann auch die Post kommt.
EU-Bürger, die nicht über einen deutschen Personalausweis verfügen, sollten bei der Beantragung eines Girokontos auf jeden Fall eine aktuelle (nicht älter als drei Monate) Meldebescheinigung zur Hand haben.
